Qualität – der feine Unterschied

30. November 2023

Zahnschiene ist Zahnschiene? Wer so denkt, der denkt verkehrt. Denn gerade bei einer Aligner-Behandlung sind die Unterschiede unter den einzelnen Herstellern schon gewaltig. Es geht dabei nicht allein um das Material, sondern auch um die Betreuung und die Technologie, die hinter der Behandlung mit den nahezu unsichtbaren Zahnschienen steht. Nur wenn alles wie ein Schweizer Uhrwerk ineinandergreift, kann sich das Ergebnis am Ende sehen lassen.  

Entscheidend ist das Komplettpaket 

Sehen wir es doch mal so: Jede Zahnkorrektur ist ein medizinischer Eingriff. Und wem vertraut man einen medizinischen am besten an? Richtig. Demjenigen, der sich damit auskennt. Sein Auto würde man schließlich auch nicht dem Klempner zur Inspektion geben. Daher sollt jede Aligner-Behandlung von einem Kieferorthopäden betreut werden. Er hat die richtigen Gerätschaften, um das Gebiss zu vermessen, kann die Zahnfehlstellung genau diagnostizieren und dann die Behandlung planen. Bei der Aligner-Behandlung geht es um Präzision. Die eingesetzten Kunststoffschienen müssen genau zum jeweiligen Gebiss passen. Angebote mit vorgefertigten Standardschienen sind da per se schon mal raus.  

Was zählt ist der Behandlungsplan 

Die Zahnkorrektur mit Alignern geht Stückchen für Stückchen vorwärts. Ein Schienenset löst das nächste ab. Die Reihenfolge ist genau aufeinander abgestimmt. Zwischendurch wird kontrolliert, ob alles nach Plan verläuft. Nach der Diagnose ist der Behandlungsplan die zweite Zutat für das Erfolgsrezept. Das Aufstellen bedarf wiederum des richtigen Fachverstands. 

Qualitätsprodukte aus Hochleistungskunststoff 

Und erst jetzt kommen die Schienen ins Spiel. Die müssen natürlich auch höchste Qualitätsstandards erfüllen. Das Material muss gesundheitlich unbedenklich sein. Gleichzeitig ist ausreichende Festigkeit gefragt, um wirklich etwas zu bewegen, und genug Zurückhaltung, um nicht zu Verletzungen zu führen. Denn neben den harten Zähnen befinden sich im Mundraum schließlich auch das empfindliche Zahnfleisch und die Schleimhäute an den Wangen. Die Aligner des erfahrenen Herstellers Invisalign sind aus einem ganz speziellen, extra für die Zahnschienen entwickelten Kunststoff gefertigt. Er ist außen fest und innen weich, sodass die Zahnkorrektur gelingt und gleichzeitig ein hoher Komfort beim Tragen der Aligner gewährleistet ist.  

Pluspunkt Optik – wenn schon denn schon 

Nicht zu vergessen ist natürlich auch das gute Aussehen – nicht allein von den korrigierten Zähnen, sondern auch von den Schienen bei der Behandlung. Diese sind so transparent, dass sie nahezu unsichtbar im Mund verschwinden. Ab einer Entfernung von 80 Zentimetern sind sie praktisch nicht mehr zu erkennen. Und mal ehrlich: Wer einem so nah kommen darf, darf auch von der Aligner-Behandlung wissen. Kurz und gut: Bei der Aligner-Behandlung gibt es viele gute Gründe, auf die richtige Expertise zu vertrauen und auf Qualität zu setzen.