Canva

Zu jung? Zu alt? Nein, immer richtig!

06. Dezember 2023

„Da lässt sich nix mehr machen“ oder „Das hat doch noch Zeit“ – zwischen diesen beiden Stimmungslagen pendelt die Meinung vieler, wenn es um die Korrektur von Zahnfehlstellungen geht. Dabei sind beide Meinungen falsch: Denn zum einen ist es nie zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung, zum anderen kann ein rechtzeitiger Beginn größere Probleme von vornherein verhindern. Die schonende Aligner-Behandlung mit transparenten Zahnschienen aus Kunststoff eignet sich für alle Altersstufen – von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. 

Starten, wenn der Arzt es sagt 

Eines ist klar: Jede Zahnkorrektur ist ein medizinischer Eingriff und sollte nicht aus dem Bauch heraus vorgenommen werden. Die Entscheidung und Begleitung durch einen Kieferorthopäden ist daher unverzichtbar. Er kann feststellen, welche Behandlung am sinnvollsten ist. Doch dann stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Die sichtbare, feste Zahnspange ist zwar bei der Zahnkorrektur bei Jugendlichen am weitesten verbreitet, allerdings nicht die einzige Art. Im Gegenteil. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind die transparenten Aligner, die nahezu unsichtbar im Mund verschwinden, so gut geworden, dass sich auch mit ihnen schwere Zahnfehlstellungen korrigieren lassen. Eine echte Alternative, die so manchen Vorteil bietet.  

Mehr Selbstvertrauen, weniger Notfälle 

Es ist doch so: Kinder können grausam sein. Und auch, wenn feste Zahnspangen weit verbreitet sind, möchte kein Kind gerne gehänselt werden. Die Aligner-Behandlung erfolgt fast unsichtbar, weil die transparenten Zahnschienen im Mund kaum auffallen. Zudem gibt es bei einer Aligner-Behandlung weitaus weniger Notfalltermine. Abgefallene Brackets oder gebrochene Drähte gibt es nicht. Und weil die Aligner beim Essen aus dem Mund genommen werden, machen auch harte oder klebrige Lebensmittel keine Probleme. Die Aligner-Behandlung führt dabei sogar schneller zum Erfolg als die Behandlung mit einer Zahnspange. Ein weiterer Vorteil, den Jugendliche zu schätzen wissen. 

Kinderleichter Umgang für vorhersehbare Zahnbewegungen 

Die Anwendung der Aligner ist so einfach, dass selbst kleine Kinder bereits damit zurechtkommen. Spezielle Zahnschienen können bereits vor dem Zahnwechsel eingesetzt werden. So lassen sich die Zahnbewegungen im Kiefer noch besser vorhersagen und die Kinder sind von klein auf an den Umgang mit den Alignern gewöhnt. Einem gesunden, geraden Lächeln steht somit nichts im Wege.  

Diskretion bitte 

Doch so vorteilhaft Aligner für die Behandlung bei Kindern und Jugendlichen sind – für Erwachsene sind sie umso vorteilhafter. Denn so sehr sich viele ein geraderes Lächeln auch wünschen: Eine sichtbare, feste Zahnspange kommt für die meisten ab einem gewissen Alter nicht mehr in Frage. Die transparenten Zahnschienen aus Kunststoff bieten die Lösung: Denn sie sind schon ab einer Entfernung von 80 Zentimetern nicht mehr zu erkennen. Das alles zeigt: Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – eine Aligner-Behandlung ist immer eine gute Wahl.